Betreuungsangebot

Kooperationsvereinbarung

zwischen

Betreuungsangebot          und der            Ernst-Zinna-Schule

Wincklerstraße 3-5                                    Schule zur Lernförderung

04279 Leipzig                                              Wincklerstraße 3-5

04279 Leipzig

 

des Trägers der                                             vertreten

Stadt Leipzig                                                  durch die Förderschulrektorin

Vertreten durch die                                      Frau P. Heinze

Leiterin des Betreuungsangebotes,

Frau W. Havel

 

Wird gem. § 3, (2) der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über Zuweisungen an allgemeinbildende Schulen mit Ganztagsangeboten (Sächsische Ganztagsangebotsverordnung – SächsGTAVO) vom 17.01.2017 folgende Kooperationsvereinbarung geschlossen.

 

  1. Gemeinsame Grundpositionen zur Bildung als Voraussetzung der Kooperatio

Basis der Zusammenarbeit sind die Lehrpläne des Freistaates Sachsen für Schulen zur Lernförderung, der Sächsische Bildungsplan sowie die Förderrichtlinie zur Durchführung von Ganztagsangeboten.

Das Schulprogramm und die Konzeption des Betreuungsangebotes sind schulinterne Grundlagen der Zusammenarbeit.

Die Leitbilder der beiden Einrichtungen:

„Miteinander – füreinander, so handeln wir!“

„Fair Play miteinander!“

Verdeutlichen grundlegende Zielstellungen der Zusammenarbeit.

 

Als besonders zu beachtende Voraussetzungen sehen beide Vertragspartner:

– die sehr unterschiedlichen sozialen Lebenssituationen der Schüler

– die Besonderheiten des Lern-, Leistungs- und Sozialverhaltens von Schülern mit dem

Förderschwerpunkt Lernen.

 

  1. Gemeinsame pädagogische Ziele

Förderung, Begleitung und Unterstützung von Bildungs- und Erziehungsprozessen unter Einbeziehung der Schüler, Eltern und Kooperationspartner innerhalb und außerhalb der Schule.

Gemeinsames Normen- und Werteverständnis ausbilden, welches die Partizipation und Empowerment einschließt.

Entwicklung notwendiger Kompetenzen mit der Zielstellung einer selbstverantwortlichen Lebensführung.

                                                                                             

  1. Festlegungen von Aufgaben und Verantwortlichkeiten im ganztägig strukturierten Schulalltag
Aufgaben/Angebot Pädagogische Ziele Verantw. Zeit und Raum
Entspannungstechniken gesunder Wechsel von An- und Entspannung

Förderung der Konzentration, Stressabbau, Verhaltensregulierung

W. Havel Fr., 8.00-10.00 Uhr

215 und 222

Fahrradwerkstatt technisches Verständnis, Wissensvermittlung H. Riedel Die., 14.00-15.30 Uhr

Keller

Tanzen / Salza Spaß an der Bewegung, Förderung der Rhythmisierungsfähigkeit M.A .Perez Bay Do., 14.00-15.00 Uhr

Erdgeschoss

Keramik Ausbilden von feinmotorischen Fähigkeiten F. Nietner Mo., 12.30-15.30 Uhr

Keller

Unsere Schule soll schöner werden Ausbildung ästhetischer Fähigkeiten G. Schmitt Mo., 14.10-15.10 Uhr

Keller

Tischtennis Lernen der Spielregeln, Freude am Bewegungsspiel fördern G. Schmitt Die., 14.00-15.00 Uhr

Keller

Orientalischer Tanz Bekanntmachen mit anderen Kulturen, Heranführen an Rhythmik und Motorik J. Schmitt Die., 14.00-15.00 Uhr

Aula

Pausenversorgung / gesunde Ernährung Umgang und Handhabung von Küchenutensilien, selbständiges Kochen und Backen H. Schlegel Fr., 8.35-9.35 Uhr

Hauswirtschaftsküche Keller

Lesezirkel Förderung von Lesekompetenzen I. Kleim Mo., 13.00-15.00 Uhr

006

Holzwerkstatt Ausbildung handwerklicher Fähigkeiten sowie Wissensvermittlung über Umgang mit Werkzeug und verschiedenen Werkstoffen R. Gohlke Die., 14.00-15.00 Uhr

Keller

Umwelterziehung / Ökologie Umgang mit Naturmaterialien und Wissensvermittlung zur Umwelt U. Grauwinkel Mi., 13.30-15.30 Uhr

Betreuungsangebot

Wir machen Musik Ausbildung Rhythmisierungsfähigkeit, Hand-Auge-Koordination, Freude am Musizieren in der Gruppe → soziale Fähigkeiten Th. Elflein Mo., 14.00-15.00 Uhr

Aula

  1. Gemeinsame Kooperationsvorhaben

– Mitwirkung des BTA in der GTA-Steuergruppe; regelmäßige Absprachen

– 1 x jährlich gemeinsame Dienstberatung von Schule und BTA

– 1 x jährlich gemeinsamer thematischer Elternabend (Lehrer-Erzieher-Eltern)

– regelmäßige Absprachen zwischen Schul- und BTA-Leitung

– gemeinsame Entwicklungsgespräche zwischen Erziehern/Lehrern und Eltern

– Erzieherinnen des BTA legen die Grundlage (Fair-trauensschüler) für die Ausbildung der

Streitschlichter ab Klasse 6 im Schulalltag

– individuelle Absprachen (Hausaufgabenerledigung, Elterngespräche, Zusammenarbeit mit dem ASD und der Sozialarbeiterin, Frau Korth)

– gemeinsames Nutzen von Fachunterrichtsräumen (Hauswirtschaftsküche, Inforaum,

Turnhalle, Aula, Snoezelzimmer) nach Absprachen

– Fußballangebot durch BTA (Teilnahme aller interessierten Schüler der Schule)

                                                                                                

  1. Reflexion und Evaluation der gemeinsamen Arbeit

– gemeinsame Evaluation der Zielstellungen in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern

– zieladäquater Einsatz der finanziellen Mittel

– Erfahrungsaustausch zwischen BTA, Schule und den Leitern der Angebote

(Wahrnehmung der Angebote, Organisation, Zufriedenheit …)

 

  1. Dauer der Kooperationsvereinbarung

 01.08.2017 – 31.07.2019