Geschichte

Wer war Ernst Zinna?

Ernst Zinna wurde am 08.September 1830 geboren. 1846, nach seiner Schlosserlehre, begab er sich auf Wanderschaft. Im gleichen Jahr soll er zwei Menschen vorm Ertrinken gerettet haben. Deshalb wurde ihm die Preußische Lebensrettungsmedaille verliehen.

Im Land wurden die Forderungen nach Presse- und Vereinsfreiheit sowie nach einem gesamtdeutschen Parlament immer lauter. Während der Massenversammlung vor dem Berliner Schloss, am 18.März 1848, fielen plötzlich Schüsse und es entwickelten sich daraus blutige Straßenkämpfe an deren Ende 254 Tote zu beklagen waren.

An jenem Tag beteiligte sich auch Ernst Zinna mit seinem Freund Heinrich Glasewaldt am Bau einer Barrikade an der Ecke Jäger- /Friedrichstraße. Augenzeugen berichteten davon, dass die beiden mit einem alten Gewehr sowie einem krummen und verrosteten Säbel bewaffnet waren. „Glasewaldt feuerte auf die Truppen des Königs, wurde daraufhin von ihnen jedoch am Arm verwundet.“

„Die Barrikade hatte nun nur noch einen Verteidiger. Ernst Zinna stürzte hervor und verletzte einen der voranschreitenden Offiziere. Sogleich entluden sich sechs bis acht Schüsse in Zinnas Richtung, denen er zunächst entweichen konnte. Er schleuderte nun Pflastersteine in Richtung des Heeres, daraufhin traf ihn eine Kugel.“