prinzipieller Aufbau und Wirkungsweise einer CNC-Maschine

Die Steuerung allgemein

Die Steuerung übernimmt bei einer CNC Werkzeugmaschine die Aufgaben, die bei konventionellen Werkzeugmaschinen hauptsächlich vom Maschinenbediener wahrgenommen werden.

Zu den Aufgaben der Steuerung gehören u.a.:

Steuerbare Maschinenteile

Damit die Fertigungsschritte gesteuert werden können, müssen mehrere Funktionen der Maschine steuerbar sein:

Steuerungsarten

Die Fähigkeit einer CNC Werzeugmaschine hängt wesentlich von der Leistungsfähigkeit seiner Steuerung ab. Im wesentlichen haben sich 3 unterschiedlich leistungsstarke Grundklassen von Steuerungen herausgebildet:

Punktsteuerung

Aufgabe: Ermöglicht die Positionierung von Werkzeugen auf programmierte Punkte im Eilgang.

Anwendung: z.B. Bohrmaschinen oder Punktschweißen

Allgemein:

Beispiel Punktsteuerung

Streckensteuerung

Aufgabe: Ermöglicht neben den Aufgaben einer Punktsteuerung achsparallele Verfahrwege des Werkzeuges in gewünschter Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Eigenschaften: Es wird immer nur ein Achsantrieb bewegt und in Verfahrlänge und Geschwindigkeit gesteuert.

Beispiel Streckensteuerung

Bahnsteuerung

Aufgabe: Ermöglicht neben den Aufgaben einer Streckensteuerung Vorschubbewegungen zu beliebigen Punken am Werkstück (z.B. auf Geraden- oder Kreisbahnen).

Innerhalb der Bahnsteuerungen gibt es Abstufungen hinsichtlich der Fähigkeit 2 oder mehr Achsen zur Erzeugung von Werkzeugbahnen gleichzeitig zu steuern:

2 D-Bahnsteuerung

Anwendung:

besonders Drehmaschinen (da nur 2 Achsen)

Beispiel Bahnsteuerung

2 1/2 D-Bahnsteuerung

Eigenschaften:

Kann gerade und kreisförmige Werkzeugbewegungen in mehreren Arbeitsebenen ermöglichen.

Anwendung:

z.B. beim Fräsen. Mit allen Achsen kann zugestellt werden, während mit den übrigen 2 Achsen die Kontur gefräst wird.

3 D-Bahnsteuerung

Eigenschaften:

Kann gerade und kreisförmige räumliche Werkzeugbewegungen ermöglichen. D.h. 3 Achsen können in Ihrer Bewegung aufeinander abgestimmt werden.

...