Serverdienste

Domain Name System (DNS)

Mit dem Konsolenbefehl nslookup kann die Namensauflösung am Rechner überprüft werden.

Konsolenbefehl nslookup

Funktionsweise

Der Domain-Namensraum hat eine baumförmige Struktur (z.B. www.sn.schule.de). Die einzelnen Elemente des Namens werden als Label bezeichnet (z.B. www, sn, schule, de), die mindestens ein und höchstens 63 Zeichen lang sein dürfen und mit einem Buchstaben beginnen müssen. Die Label werden durch einen Punkt getrennt. Der Domainname darf mit Punkten nicht länger als 255 Zeichen sein. Ein Domainname wird immer von rechts nach links aufgelöst. Ganz rechts steht die Wurzel, die als Top-Level-Domain (z.B. de) bezeichnet wird.

Der Nameserver ist ein Programm, welches Anfragen zum Domain-Namensraum beantwortet. Es existieren autoritativen und nicht-autoritativen Nameserver. Autoritative Nameserver können gesicherte Auskünfte zur Zone geben, in der sie sich befinden (im lokalen Netz). Nicht-autoritative Nameserver beziehen ihre Informationen von anderen Nameservern, deren Information dann als "nicht autorisierte Antwort" (siehe obiges Bild) zur Verfügung gestellt wird.

Der Resolver ist ein Programm zum Abrufen der Informationen von Nameservern. Er ist die Schnittstelle zwischen der Anwendung (z.B. ein Browser), die entsprechende DNS-Informationen benötigt und dem Nameserver.

Hinweise zum Einsatz: