Nutzung von E-Learning in der Schule

Einsatz in der Schule

Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer nutzen E-Learning in der Schule. Der Autor dieser Seiten möchte Lehrerinnen und Lehrern aber auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben sich über die Nutzung von E-Learning inclusive der Vor- und Nachteile zu informieren. Die Erkenntnisse stammen überwiegende aus einer Disserationsarbeit des Autors, aber auch aus praktischen Erfahrungen beim Einsatz von E-Learning mit Schülern sowie in der Lehrerfortbildung.

E-Learning ist die Nutzung von online basierten Lernumgebungen zur Wissensvermittlung. Es stellt eine Möglichkeit zur Verbesserung der Lernleistungen von Schülern dar. Wenn Sie E-Learning zur Differenzierung des Unterrichts nutzen wird es Ihnen besser gelingen den einzelnen Schüler zu unterstützen. Dabei wird sich Ihre Rolle als Lehrer verändern - Sie werden nicht mehr der unmittelbare Wissensvermittler - vielmehr werden Sie ein Begleiter des Schüler werden (Neudeutsch sagt man auch: Coach :-)

Der Einsatz von Lernplattformen in der Schule wurde im Rahmen einer Dissertation an der Technischen Universität Dresden vom Autoren untersucht. Die Dissertation sowie die Ergebnisse sind mittlerweile veröffentlicht. [zur Dissertation]