“BVJ - Was nun ?” Zeitumfang: 24 Stunden Zielgruppe: Lehrer des Berufsvorbereitungsjahres Ziele: Die Lehrkräfte sind in der Lage, Störungen im Lernverhalten von Schülern im BVJ besser zu erkennen, einzuordnen und auf diese in geeigneter Art und Weise zu reagieren. Voraussetzungen: Lehrkräfte, die im BVJ unterrichten und bereit sind, sich neuen Ideen und Anregungen zu öffnen. Ziele: ° Sensibilisierung für Verhaltensauffälligkeiten und Benachteiligungen; ° Handlungshilfen ° Kommunikationsmöglichkeiten in Konfliktsituationen; ° Erfahrungsaustausch; Hinweise zur Ausstattung: Multimediastation, Flipchart, Mederationskoffer; Didaktisch- methodische Hinweise: An konkreten Fallbeispielen werden Lösungsstrategien gesucht, erläutert und begründet. Hierbei werden die Erfahrungen der Teilnehmer einbezogen. Verantwortlichkeit: SBI / SBA Ressourcen: Referententeam (Förderpädagogen / Initiativgruppe); Honorar, Unterbringung, Reisekosten
“Initiative BVJ” Modul 2
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