“BVJ - Was nun ?”
Zeitumfang:
24 Stunden
Zielgruppe:
Lehrer des Berufsvorbereitungsjahres
Ziele:
Die Lehrkräfte sind in der Lage, Störungen im Lernverhalten von Schülern im BVJ besser zu erkennen, einzuordnen und auf diese in geeigneter Art und Weise zu reagieren.
Voraussetzungen:
Lehrkräfte, die im BVJ unterrichten und bereit sind, sich neuen Ideen und Anregungen zu öffnen.
Ziele:
° Sensibilisierung für Verhaltensauffälligkeiten und Benachteiligungen;
° Handlungshilfen
° Kommunikationsmöglichkeiten in Konfliktsituationen;
° Erfahrungsaustausch;
Hinweise zur Ausstattung:
Multimediastation, Flipchart, Mederationskoffer;
Didaktisch- methodische Hinweise:
An konkreten Fallbeispielen werden Lösungsstrategien gesucht, erläutert und begründet. Hierbei werden die Erfahrungen der Teilnehmer einbezogen.
Verantwortlichkeit:
SBI / SBA
Ressourcen:
Referententeam (Förderpädagogen / Initiativgruppe); Honorar, Unterbringung, Reisekosten
“Initiative BVJ”
Modul 2
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