Fördermaßnahmen im Fach Physik

1. Sächsische Physikolympiade

[zur Homepage des "Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V."]
mit Möglichkeit des Aufgabendownloads (1.Stufe/Hausaufgabenwettbewerb)

2. Sommerschule Physik

Die Sommerschule umfasst einen Zeitraum von zwei Tagen und findet jährlich gegen Ende des Schuljahres an der TU Chemnitz statt. Vorrangig richtet sich das Angebot an Schüler der Jahrgangsstufe 11, die Leistungskurse im Fach Physik belegen. Anhand von experimenteller Tätigkeit sollen Einblicke in die Physik erreicht werden, die in dieser Form im Unterricht nicht möglich sind. Gleichzeitig erleben die Schüler ein Stück Universitätsalltag.
Durch die TU Chemnitz wird in Vorbereitung ein Katalog mit Experimenten erstellt, der durch die sächsische Bildungsagenturt Chemnitz den Gymnasien und Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges zugänglich gemacht wird. Die Teilnehmer wählen im Vorfeld die Experimente aus und arbeiten dann in Kleingruppen zusammen.
Den Abschluss der Sommerschule bildet eine Vorlesung zu aktuellen Erkenntnissen der Physik oder Astrophysik.

3. Korrespondenzzirkel Physik

Dieser Zirkel soll allen interessierten Schülern ab Klassenstufe 9 die Möglichkeit bieten, sich mit physikalischen Problemen auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht vorrangig um streng mathematische Abhandlungen, sondern um die physikalische Durchdringung von Sachverhalten und das Modellieren physikalischer Lösungen.
Über das Schuljahr verteilt erhalten Interessenten drei Aufgabenserien zu je drei Aufgaben.
Für die Einreichung der Lösungen bleibt ein Zeitraum von drei Monaten. Die Aufgaben werden korrigiert und mit Hinweisen zurückgesandt.
Sollte es während des Zeitraums der Bearbeitung Fragen geben, steht Herr Dr. Berger (TU Chemnitz) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Herr Dr. Berger