Spitzenförderung
mathematisch interessierter und begabter Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 8
des Regierungsbezirks Chemnitz
1. Ziele
1.1 Motivieren der Schüler,
sich kontinuierlich in der Freizeit mit Mathematik zu beschäftigen, weil
nur auf diese Weise vorhandene Begabungspotenzen zu einer Begabung entwickelt
werden können
1.2 Entwickeln der Fähigkeit
zum problemlösenden Denken durch bewusstes Vermitteln heuristischer
Vorgehensweisen
1.3 Befähigen zum selbständigen
Erwerb von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen über das Durcharbeiten von
Arbeitsmaterial ab Klasse 5
2. Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele
2.1 Wettbewerbe
(Mathematik-Olympiaden; Adam-Ries-Wettbewerb; Känguru der Mathematik;
Wettbewerbe auf Kreisebene oder zwischen Kreisen); Möglichkeit eines Frühstarts für Schüler der Klassenstufen 4 und 5 bei der 2. Stufe der
Mathematik-Olympiade in der Olympiadeklasse 5 bzw. der OKl6
2.2 Individuelle Betreuung
- für Schüler der Klassenstufen 3 und 4
- für Schüler der Klassenstufen 5, 6 und
7 auf Schulebene
- für Schüler der Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 auf Bezirksebene
2.3 Korrespondenzzirkel
Mathematik (KZM)
- für Klasse 5 (6 Serien, je 4 Aufgaben, 2 Konsultationen)
- für Klasse 6 (7 Serien, je 4 Aufgaben, 2 Konsultationen)
- für Klasse 7 und Klasse 8 (7 Serien, je 5 Aufgaben, 4
Konsultationen)
2.4 Überschulische
Arbeitsgemeinschaften (z.B. das Mathematikzentrum in Chemnitz)
2.5 Spezialistenlager
Mathematik (1 Woche)
- für Klasse 7 : Vorbereitung auf Wettbewerbe
- für Klasse 8 : Vorbereitung auf den KZM9
2.6 Ranglisten der
leistungsstärksten Schüler auf Bezirksebene ab Klasse 5
Veröffentlichung der
TOP-TEN auf der Homepage des Bezirkskomitees
2.7 Entwickeln von Arbeitsmaterial
für Schüler und Lehrer
- Aufgabensammlungen und
zugehörige Anleitungen für Arbeitsgemeinschaften der Klassenstufen 3 bis 10 (Vertrieb in alle Bundesländer über
die Sächsische Bildungsagentur)
- Aufgaben der 1., der 2. und
der 3. Stufe des Adam-Ries-Wettbewerbs nebst Lösungen bzw. Anleitung
- Kopien von Aufgaben und
Lösungen der 2. und der 3. Stufe der Mathematik-Olympiade für die Klassen 5 und
6 bzw. die Klassen 6, 7, 8 und 9 für die individuelle Betreuung von Schülern
- Aufgaben/Lösungen und
Arbeitsmaterial für den Korrespondenzzirkel Klasse 7 und Klasse 8 sowie
Aufgaben/Lösungen für den Korrespondenzzirkel Klasse 5 und Klasse 6
2.8 Fortbildung für Lehrer
- Fortbildung der Gymnasialbeauftragten für
Begabtenförderung
- Fortbildung für die
Betreuerinnen an Grundschulen
3. Organisatorischer Aufbau
3.1 Bezirkskomitee
Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und
begabter Schüler
3.2 Kreisbeauftragte für
Begabtenförderung an Gymnasien und an Grundschulen
3.3 Gymnasialbeauftragte für Begabtenförderung
4. Zeitlicher Ablauf in den einzelnen Klassenstufen
K l a s s e n s t u f e 3 |
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September |
Bereitstellen von
Arbeitsblättern und Aufgabensammlungen für mathematische AGen |
Feb./März |
2. Stufe der
Mathematik-Olympiade (Kreisolympiade); die Preisträger und die Schüler mit
Anerkennungsurkunden erhalten bei der Auszeichnungsveranstaltung den ersten
Teil der „Trainingsaufgaben aus der
KMO5“ 1. Elternbrief, der
Informationen über die individuelle Förderung mit dem Ziel der Vorbereitung
auf einen Frühstart in der Klasse 4 bei der Kreisolympiade in OKl5 enthält;
die Eltern werden gebeten, bei einer positiven Entscheidung ihr
Einverständnis mit einer derartigen Förderung schriftlich zu bestätigen |
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Werben von Betreuerinnen für diejenigen
Schüler, die sich auf einen Frühstart vorbereiten wollen |
März/April |
Versenden des ersten Teils der
„Trainingsaufgaben aus der KMO5“ und der zugehörigen der Lösungen an die
Betreuerinnen |
April/Mai |
Fortbildung für die
Betreuerinnen der potenziellen Frühstarter in der OKl5 (FST5) |
Ende Schuljahr |
2. Elternbrief: Einverständnis
mit der Fortführung der Förderung in Klasse 4; Versenden des 2.Teils der
„Trainingsaufgaben aus der KMO5“ Brief an die Betreuerinnen mit
Dank für Betreuung und den Aufgaben und Lösungen des 2. Teils der Aufgaben und Lösungen der
„Trainingsaufgaben aus der KMO5“ |
K l a s s e n s t u f e 4 |
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September |
Kontaktaufnahme der
Kreisbeauftragten für Gymnasien mit den Kreisbeauftragten für Grundschulen
und den Betreuerinnen; Aktualisierung der Liste der potenziellen FST5; Werben
von Betreuern an den Gymnasien; Kontrolle „Trainingsaufgaben“ |
Sept./Okt. |
1. Elternbrief (Einverständnis
mit der Vorbereitung auf einen Frühstart in der OKl5) |
Ende Okt. |
2. Aktualisierung der Liste der
potenziellen FST5 |
Anf. Nov. |
2. Elternbrief: Einladung zur
KMO (Ort und Zeitpunkt) |
November |
Teilnahme an der KMO in der
OKl5; Erstellen der Liste der FST5 |
Ende Nov. |
3. Elternbrief: Auswertung der
KMO; Einverständnis mit einem Frühstart bei der 1. Stufe des ARW; Versenden
der „ Aufgaben der 1. Stufe des ARW“ |
Anf. Jan. |
4. Elternbrief: Einladung zur
Klausur der 1. Stufe des ARW |
Anf. März |
1. Aktualisierung der Liste der
FST5 |
Februar/März |
Teilnahme an der KMO in der
OKl4; die Preisträger und die FST5 erhalten bei der Auszeichnungsveranstaltung
die „Trainingsaufgaben aus der KMO6“ sowie den 5. Elternbrief (Einverständnis
mit der Vorbereitung auf einen Frühstart in der OKl6) |
März/April |
Versenden der „Trainingsaufgaben
der KMO6“ und der Lösungen an die Betreuerinnen |
April |
Verschicken des 5. Elternbriefes
und der „Trainingsaufgaben aus der KMO6“ an alle Teilnehmer an der 3. Stufe
der MO für Klasse 4 (aus jedem Kreis 3 Schüler), die noch nicht auf der Liste
der potenziellen FST6 stehen Werben von Betreuerinnen für diejenigen
Schüler, die sich auf einen Frühstart vorbereiten wollen Versenden der „Trainingsaufgaben
aus der KMO6“ und der Lösungen an die Betreuerinnen |
Mai |
1. Aktualisierung der Liste der
potenziellen FST6 nach der 3. Stufe der MO für Klasse 4 |
Mai/Juni |
6. Elternbrief: Information über
und Anmeldeformular für den KZM5 mit der Bitte um Anmeldung noch im alten
Schuljahr |
Ende Schj. |
Erstellen der Rangliste für
Klasse 5 des kommenden Schuljahrs (FST5 und FSTARW1 und Anmeldung KZM5;
Platzierte bei 3. Stufe MO) |
K l a s s e n s t u f e 5 |
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September |
Liste „Potenzielle FST in OKl6“
( = Rangliste Klasse 5) in 1. Sendung an Gymnasien Fortbildung für
Gymnasialbeauftragte Gymnasialbeauftragte nehmen
Kontakt zu den gemeldeten FST6 auf; Kontrolle der „Trainingsaufgaben“ Knobelstunde in Klasse 5 |
Sept./Okt. |
Auswahl der FST6 des Gymnasiums
und Meldung der Namen (nebst Betreuer) an die Kreisbeauftragten für Gymnasien Nachwerbung von Teilnehmern am
KZM5 |
Mitte Okt. |
1. Beratung mit den
Kreisbeauftragten 1. Aktualisierung der Liste FST6
(mit Betreuern) |
Mitte Nov. |
2. Stufe der MO: Die
potenziellen FST6 erhalten die Aufgaben für die OKl5 und die OKl6 und dürfen
sich vor Ort entscheiden, ob sie nur die Aufgaben einer der beiden OKl oder
die Aufgaben beider OKl (mit 2 Stunden zusätzlicher Arbeitszeit) bearbeiten
wollen Die 5 bestplatzierten der OKl5
und die FST6 erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.5“ |
Ende Nov. |
2. Aktualisierung der Liste FST6
(= Rangliste für Klasse 5) Die ausgewählten (rund) 10
Teilnehmer der FST6 an der LMO erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO6“,
die Betreuer auch die Lösungen |
Ende Feb. |
3. Stufe der MO: 2.
Aktualisierung der Rangliste |
Ende März |
3. Aktualisierung der Rangliste
nach Abschluss der 1. Stufe des ARW |
April |
4. Aktualisierung der Rangliste
nach der 2. Stufe des ARW: Aufnahme aller Teilnehmer am ARW2, die
KZM5-Mitglieder sind, sowie der Platzierten beim ARW2 |
Ende Juni |
Auswertung des KZM5 und der
Anmeldungen zum KZM6 5. Aktualisierung der Rangliste |
K l a s s e n s t u f e 6 |
|
September |
Rangliste für Klasse 6 in 1.
Sendung an Gymnasien Anfrage, ob die Betreuer in
Klasse 5 aus dem Vorjahr die Betreuung in Klasse 6 weiterführen Nachwerbung von Teilnehmern am
KZM6 |
Mitte Okt. |
1. Beratung mit den
Kreisbeauftragten Liste der Betreuer von Schülern
in Klasse 6 |
Mitte Nov. |
2. Stufe der MO: Die 5
bestplatzierten Schüler erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.6“ 1. Aktualisierung der Rangliste |
Ende Nov. |
Die Teilnehmer an der LMO
erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO6“, die Betreuer zusätzlich die
Lösungen |
Ende Feb. |
3. Stufe der MO: Die 15
Bestplatzierten erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO7“, die Betreuer
zusätzlich die Lösungen |
Anf. März |
2. Aktualisierung der Rangliste Übernahme der Preisträger bei
der LMO in die Liste der auf Bezirksebene geförderten Schüler |
Ende Juni |
Auswertung des KZM6 und der
Anmeldungen zum KZM7 3. Aktualisierung der Rangliste |
K l a s s e n s t u f e 7 |
|
September |
Rangliste für Klasse 7 in 1.
Sendung an Gymnasien Anfrage, ob die Betreuer in
Klasse 6 aus dem Vorjahr die Betreuung in Klasse 7 weiterführen Nachwerbung von Teilnehmern am
KZM7 |
Mitte Okt. |
1. Beratung mit den
Kreisbeauftragten Liste der Betreuer von Schülern
in Klasse 7 |
Mitte Nov. |
2. Stufe der MO: Die 5
bestplatzierten Schüler erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.7“ 1. Aktualisierung der Rangliste |
Ende Nov. |
Die Teilnehmer an der LMO
erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO7“, die Betreuer zusätzlich die
Lösungen |
Ende Feb. |
3. Stufe der MO: Die 10 Bestplatzierten
erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO8“, die Betreuer zusätzlich die
Lösungen |
Anf. März |
2. Aktualisierung der Rangliste Übernahme der Preisträger bei
der LMO in die Liste der auf Bezirksebene geförderten Schüler |
Ende Juni |
Auswertung des KZM7 und der
Anmeldungen zum KZM8 3. Aktualisierung der Rangliste |
Juli |
Nach dem Spezialistenlager
Mathematik für Klasse 7 4. Aktualisierung der Rangliste |
K l a s s e n s t u f e 8 |
|
September |
Rangliste für Klasse 8 in 1.
Sendung an Gymnasien Anfrage, ob die Betreuer in
Klasse 7 aus dem Vorjahr die Betreuung in Klasse 8 weiterführen |
Mitte Okt. |
1. Beratung mit den
Kreisbeauftragten Liste der Betreuer von Schülern
in Klasse 8 |
Mitte Nov |
2. Stufe der MO: Die 5
bestplatzierten Schüler erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.8“ 1. Aktualisierung der Rangliste |
Ende Nov. |
Die Teilnehmer an der LMO
erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO8“, die Betreuer zusätzlich die
Lösungen |
Ende Feb. |
3. Stufe der MO: Die 10
Bestplatzierten erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO9“, die Betreuer
zusätzlich die Lösungen |
Anf. März |
2. Aktualisierung der Rangliste Übernahme der Preisträger bei
der LMO in die Liste der auf Bezirksebene geförderten Schüler |
Ende Juni |
Auswertung des KZM8 und der
Anmeldungen zum KZM9 3. Aktualisierung der Rangliste |
Juli |
Nach dem Spezialistenlager
Mathematik für Klasse 8 4. Aktualisierung der Rangliste |