Spitzenförderung mathematisch interessierter und begabter Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 8 des Regierungsbezirks Chemnitz

 

1. Ziele

1.1     Motivieren der Schüler, sich kontinuierlich in der Freizeit mit Mathematik zu beschäftigen, weil nur auf diese Weise vorhandene Begabungspotenzen zu einer Begabung entwickelt werden können

1.2     Entwickeln der Fähigkeit zum problemlösenden Denken durch bewusstes Vermitteln heuristischer Vorgehensweisen

1.3     Befähigen zum selbständigen Erwerb von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen über das Durcharbeiten von Arbeitsmaterial ab Klasse 5

 

2. Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele

2.1     Wettbewerbe (Mathematik-Olympiaden; Adam-Ries-Wettbewerb; Känguru der Mathematik; Wettbewerbe auf Kreisebene oder zwischen Kreisen); Möglichkeit eines Frühstarts  für Schüler der Klassenstufen  4 und 5 bei der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade in der Olympiadeklasse 5 bzw. der OKl6                                                     

2.2     Individuelle Betreuung

          -    für Schüler der Klassenstufen 3 und 4                                                                       

-    für Schüler der Klassenstufen 5, 6 und 7  auf Schulebene                                   

          -    für Schüler der Klassenstufen 5, 6, 7 und 8  auf Bezirksebene                  

2.3     Korrespondenzzirkel Mathematik  (KZM)                                                           

          -    für Klasse 5 (6 Serien, je 4 Aufgaben, 2 Konsultationen)

          -    für Klasse 6 (7 Serien, je 4 Aufgaben, 2 Konsultationen)

          -    für Klasse 7 und Klasse 8 (7 Serien, je 5 Aufgaben, 4 Konsultationen)

2.4     Überschulische Arbeitsgemeinschaften (z.B. das Mathematikzentrum in Chemnitz)                                                                                                                                

2.5     Spezialistenlager Mathematik (1 Woche)

          -    für Klasse 7 : Vorbereitung auf Wettbewerbe                                                        

          -    für Klasse 8 : Vorbereitung auf den KZM9                                                             

2.6     Ranglisten der leistungsstärksten Schüler auf Bezirksebene ab Klasse 5               

          Veröffentlichung der TOP-TEN auf der Homepage des Bezirkskomitees

2.7     Entwickeln von Arbeitsmaterial für Schüler und Lehrer

-    Aufgabensammlungen und zugehörige Anleitungen für Arbeitsgemeinschaften der Klassenstufen  3 bis 10 (Vertrieb in alle Bundesländer über die Sächsische Bildungsagentur)                                                                                                           

-    Aufgaben der 1., der 2. und der 3. Stufe des Adam-Ries-Wettbewerbs nebst Lösungen bzw. Anleitung                                                                                       

-    Kopien von Aufgaben und Lösungen der 2. und der 3. Stufe der Mathematik-Olympiade für die Klassen 5 und 6 bzw. die Klassen 6, 7, 8 und 9 für die individuelle Betreuung von Schülern                                                                              

-    Aufgaben/Lösungen und Arbeitsmaterial für den Korrespondenzzirkel Klasse 7 und Klasse 8 sowie Aufgaben/Lösungen für den Korrespondenzzirkel Klasse 5 und Klasse 6                                                                                                                    

2.8     Fortbildung für Lehrer

          -    Fortbildung der Gymnasialbeauftragten für Begabtenförderung

          -    Fortbildung für die  Betreuerinnen an Grundschulen

 

3. Organisatorischer Aufbau

3.1     Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler

3.2     Kreisbeauftragte für Begabtenförderung an Gymnasien und an Grundschulen

3.3     Gymnasialbeauftragte für Begabtenförderung

 

 

 

 

 

4. Zeitlicher Ablauf in den einzelnen Klassenstufen

 

K l a s s e n s t u f e  3

September

Bereitstellen von Arbeitsblättern und Aufgabensammlungen für mathematische AGen

Feb./März

2. Stufe der Mathematik-Olympiade (Kreisolympiade); die Preisträger und die Schüler mit Anerkennungsurkunden erhalten bei der Auszeichnungsveranstaltung den ersten Teil der  „Trainingsaufgaben aus der KMO5“

1. Elternbrief, der Informationen über die individuelle Förderung mit dem Ziel der Vorbereitung auf einen Frühstart in der Klasse 4 bei der Kreisolympiade in OKl5 enthält; die Eltern werden gebeten, bei einer positiven Entscheidung ihr Einverständnis mit einer derartigen Förderung schriftlich zu bestätigen

 

Werben von Betreuerinnen für diejenigen Schüler, die sich auf einen Frühstart vorbereiten wollen

März/April

Versenden des ersten Teils der „Trainingsaufgaben aus der KMO5“ und der zugehörigen der Lösungen an die Betreuerinnen

April/Mai

Fortbildung für die Betreuerinnen der potenziellen Frühstarter in der OKl5 (FST5)

Ende Schuljahr

2. Elternbrief: Einverständnis mit der Fortführung der Förderung in Klasse 4; Versenden des 2.Teils der „Trainingsaufgaben aus der KMO5“

Brief an die Betreuerinnen mit Dank für Betreuung und den Aufgaben und Lösungen des 2. Teils der  Aufgaben und Lösungen der „Trainingsaufgaben aus der KMO5“     

 

K l a s s e n s t u f e  4

September

Kontaktaufnahme der Kreisbeauftragten für Gymnasien mit den Kreisbeauftragten für Grundschulen und den Betreuerinnen; Aktualisierung der Liste der potenziellen FST5; Werben von Betreuern an den Gymnasien; Kontrolle „Trainingsaufgaben“

Sept./Okt.

1. Elternbrief (Einverständnis mit der Vorbereitung auf einen Frühstart in der OKl5)

Ende Okt.

2. Aktualisierung der Liste der potenziellen FST5

Anf. Nov.

2. Elternbrief: Einladung zur KMO (Ort und Zeitpunkt)

November

Teilnahme an der KMO in der OKl5; Erstellen der Liste der FST5

Ende Nov.

3. Elternbrief: Auswertung der KMO; Einverständnis mit einem Frühstart bei der 1. Stufe des ARW; Versenden der „ Aufgaben der 1. Stufe des ARW“

Anf. Jan.

4. Elternbrief: Einladung zur Klausur der 1. Stufe des ARW

Anf. März

1. Aktualisierung der Liste der FST5

Februar/März

Teilnahme an der KMO in der OKl4; die Preisträger und die FST5 erhalten bei der Auszeichnungsveranstaltung die „Trainingsaufgaben aus der KMO6“ sowie den 5. Elternbrief (Einverständnis mit der Vorbereitung auf einen Frühstart in der OKl6)

März/April

Versenden der „Trainingsaufgaben der KMO6“ und der Lösungen an die Betreuerinnen

April

Verschicken des 5. Elternbriefes und der „Trainingsaufgaben aus der KMO6“ an alle Teilnehmer an der 3. Stufe der MO für Klasse 4 (aus jedem Kreis 3 Schüler), die noch nicht auf der Liste der potenziellen FST6 stehen

Werben von Betreuerinnen für diejenigen Schüler, die sich auf einen Frühstart vorbereiten wollen

Versenden der „Trainingsaufgaben aus der KMO6“ und der Lösungen an die Betreuerinnen

Mai

1. Aktualisierung der Liste der potenziellen FST6 nach der 3. Stufe der MO für Klasse 4

Mai/Juni

6. Elternbrief: Information über und Anmeldeformular für den KZM5 mit der Bitte um Anmeldung noch im alten Schuljahr

Ende Schj.

Erstellen der Rangliste für Klasse 5 des kommenden Schuljahrs (FST5 und FSTARW1 und Anmeldung KZM5; Platzierte bei 3. Stufe MO)

 

 

K l a s s e n s t u f e  5

September

Liste „Potenzielle FST in OKl6“ ( = Rangliste Klasse 5) in 1. Sendung an Gymnasien

Fortbildung für Gymnasialbeauftragte

Gymnasialbeauftragte nehmen Kontakt zu den gemeldeten FST6 auf; Kontrolle der „Trainingsaufgaben“

Knobelstunde in Klasse 5

Sept./Okt.

Auswahl der FST6 des Gymnasiums und Meldung der Namen (nebst Betreuer) an die Kreisbeauftragten für Gymnasien

Nachwerbung von Teilnehmern am KZM5

Mitte Okt.

1. Beratung mit den Kreisbeauftragten

1. Aktualisierung der Liste FST6 (mit Betreuern)

Mitte Nov.

2. Stufe der MO: Die potenziellen FST6 erhalten die Aufgaben für die OKl5 und die OKl6 und dürfen sich vor Ort entscheiden, ob sie nur die Aufgaben einer der beiden OKl oder die Aufgaben beider OKl (mit 2 Stunden zusätzlicher Arbeitszeit) bearbeiten wollen

Die 5 bestplatzierten der OKl5 und die FST6 erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.5“

Ende Nov.

2. Aktualisierung der Liste FST6 (= Rangliste für Klasse 5)

Die ausgewählten (rund) 10 Teilnehmer der FST6 an der LMO erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO6“, die Betreuer auch die Lösungen

Ende Feb.

3. Stufe der MO: 2. Aktualisierung der Rangliste

Ende März

3. Aktualisierung der Rangliste nach Abschluss der 1. Stufe des ARW

April

4. Aktualisierung der Rangliste nach der 2. Stufe des ARW: Aufnahme aller Teilnehmer am ARW2, die KZM5-Mitglieder sind, sowie der Platzierten beim ARW2

Ende Juni

Auswertung des KZM5 und der Anmeldungen zum KZM6

5. Aktualisierung der Rangliste

 

 

K l a s s e n s t u f e  6

September

Rangliste für Klasse 6 in 1. Sendung an Gymnasien

Anfrage, ob die Betreuer in Klasse 5 aus dem Vorjahr die Betreuung in Klasse 6 weiterführen

Nachwerbung von Teilnehmern am KZM6

Mitte Okt.

1. Beratung mit den Kreisbeauftragten

Liste der Betreuer von Schülern in Klasse 6

Mitte Nov.

2. Stufe der MO: Die 5 bestplatzierten Schüler erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.6“

1. Aktualisierung der Rangliste

Ende Nov.

Die Teilnehmer an der LMO erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO6“, die Betreuer zusätzlich die Lösungen

Ende Feb.

3. Stufe der MO: Die 15 Bestplatzierten erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO7“, die Betreuer zusätzlich die Lösungen

Anf. März

2. Aktualisierung der Rangliste

Übernahme der Preisträger bei der LMO in die Liste der auf Bezirksebene geförderten Schüler

Ende Juni

Auswertung des KZM6 und der Anmeldungen zum KZM7

3. Aktualisierung der Rangliste

 

 

 

 

K l a s s e n s t u f e  7

September

Rangliste für Klasse 7 in 1. Sendung an Gymnasien

Anfrage, ob die Betreuer in Klasse 6 aus dem Vorjahr die Betreuung in Klasse 7 weiterführen

Nachwerbung von Teilnehmern am KZM7

Mitte Okt.

1. Beratung mit den Kreisbeauftragten

Liste der Betreuer von Schülern in Klasse 7

Mitte Nov.

2. Stufe der MO: Die 5 bestplatzierten Schüler erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.7“

1. Aktualisierung der Rangliste

Ende Nov.

Die Teilnehmer an der LMO erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO7“, die Betreuer zusätzlich die Lösungen

Ende Feb.

3. Stufe der MO: Die 10 Bestplatzierten erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO8“, die Betreuer zusätzlich die Lösungen

Anf. März

2. Aktualisierung der Rangliste

Übernahme der Preisträger bei der LMO in die Liste der auf Bezirksebene geförderten Schüler

Ende Juni

Auswertung des KZM7 und der Anmeldungen zum KZM8

3. Aktualisierung der Rangliste

Juli

Nach dem Spezialistenlager Mathematik für Klasse 7

4. Aktualisierung der Rangliste

 

K l a s s e n s t u f e  8

September

Rangliste für Klasse 8 in 1. Sendung an Gymnasien

Anfrage, ob die Betreuer in Klasse 7 aus dem Vorjahr die Betreuung in Klasse 8 weiterführen

Mitte Okt.

1. Beratung mit den Kreisbeauftragten

Liste der Betreuer von Schülern in Klasse 8

Mitte Nov

2. Stufe der MO: Die 5 bestplatzierten Schüler erhalten die „Aufgabensammlung für AGn der Kl.8“

1. Aktualisierung der Rangliste

Ende Nov.

Die Teilnehmer an der LMO erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO8“, die Betreuer zusätzlich die Lösungen

Ende Feb.

3. Stufe der MO: Die 10 Bestplatzierten erhalten die „60 Trainingsaufgaben für LMO9“, die Betreuer zusätzlich die Lösungen

Anf. März

2. Aktualisierung der Rangliste

Übernahme der Preisträger bei der LMO in die Liste der auf Bezirksebene geförderten Schüler

Ende Juni

Auswertung des KZM8 und der Anmeldungen zum KZM9

3. Aktualisierung der Rangliste

Juli

Nach dem Spezialistenlager Mathematik für Klasse 8

4. Aktualisierung der Rangliste