Regionale Wettbewerbe im Regierungsbezirk Chemnitz

 

 Im Anschluss an die Auflistung der Wettbewerbe sind jeweils exemplarisch konkretere Daten des Wettbewerbsjahrgangs 2011/12 angegeben.

-   Leistungsvergleich Erzgebirge Aue - Chemnitz - Vogtland - Zwickau

 

-   Leistungsvergleich Erzgebirge Mitte, Erzgebirge Ost und Mittelsachsen Ost

 

-   Wettbewerb der Reichenbacher Region

 

-   Mathesius-Wettbewerb der Region Mittelsachsen West

 

-   „Junior-Corpus et Animus“ der Region Zwickau West

 

-   Mathepfiffikus-Wettbewerb für Glauchau und Umgebung

 

-   Nacht der Mathematik am Gymnasium Stollberg

 

-   Nacht der Mathematik am Diesterweg-Gymnasium Plauen



19. Leistungsvergleich Mathematik Aue - Chemnitz - Vogtland - Zwickau für 52 Schüler der Klasse 6 (darunter 9 Frühstarter aus Klasse 5) am 24.04.12 in Zwickau

 

Dieser Leistungsvergleich wurde in einer Zeit, in der die 3. Stufe der Mathematik-Olympiade erst ab Klasse 7 ausgeschrieben war, von Lutz Pörnig (seinerzeit Haus Spektrum Chemnitz) und Dr. Heinz Trochold (Goethe-Gymnasium Reichenbach) konzipiert. In die Durchführung wurde der Bereich Zwickau (Lothar Engelhardt) eingebunden.

Der erste Leistungsvergleich fand im Frühjahr 1994 in Zwickau im ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Gymnasium statt. Inzwischen wurde er im ehemaligen Pestalozzi-Gymnasium, im Käthe-Kollwitz-Gymnasium ,im Clara-Wieck-Gymnasium und im Motteler-Gymnasium in Crimmitschau durchgeführt.

An diesem Wettbewerb nehmen vielfach Starter zur 2. und 3. Stufe der Mathematik-Olympiade und, sehr erfreulich, Mitglieder des KZM Mathematik teil. Analog zur MO wagen auch bei diesem Wettbewerb Schüler der Klasse 5 einen „Frühstart“.

[zurück zur Übersicht]
 

 

20. Leistungsvergleich für 24 Schüler der Klassenstufe 6 aus 8 Gymnasien der Regionen Erzgebirge Mitte, Erzgebirge Ost und Mittelsachsen-Ost am 04.07.12 am Humanistischen Greifensteingymnasium Thum

 

Dieser Leistungsvergleich  ist als Mannschaftswettbewerb der ehemaligen Landkreise Annaberg, Freiberg und des Mittleren Erzgebirgskreises entstanden. Zu diesem Wettbewerb darf jedes Gymnasium eine Mannschaft, bestehend aus 3 Schülern, stellen. Diese bestreiten einen zweistündigen Klausurwettbewerb. Danach gibt es Mittagessen und Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Zur Auszeichnung locken für die 3 besten Mannschaften wertvolle Preise und eine Urkunde. Den Wanderpokal durfte die Mannschaft des Gymnasium Marienberg mit nach Hause nehmen.

[zurück zur Übersicht]
 
 

 

19. Wettbewerb der 4. Klassen der Reichenbacher Region für 23 Schüler

 

Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr am Tag der 2. Stufe der MO statt. Er wird mit eigenen Aufgaben durchgeführt.

[zurück zur Übersicht]
 

 

14. Mathesius-Wettbewerb für 32 Schüler der Klassen 6 am 16.04.12 am Gymnasium Rochlitz

 

Dieser Wettbewerb ist für die 8 Gymnasien der Region Mittelsachsen West und weitere benachbarte Gymnasien ausgeschrieben.

[zurück zur Übersicht]

 

8. „Junior-Corpus et Animus“ für 72 Schüler aus 18 Grundschulen am 23.11.11. am Gymnasium Wilkau-Haßlau

 

Dieser Wettbewerb ist für die Grundschulen der Region Zwickau ausgeschrieben und verbindet Mathematik mit Sport. Es werden die besten Teams, bestehend aus 4 Kindern und die besten Einzelstarter des jeweiligen Jahrgangs (Klasse 3 und 4) geehrt.

[zurück zur Übersicht]
 

 

7. Mathepfiffikus-Wettbewerb für 21 Schüler der 4. Klassen am 01.02.12 im Georgius-Agricola Gymnasium

 

Dieser Wettbewerb ist ausgeschrieben für Grundschulen aus Glauchau und Umgebung. Die Siegerehrung fand am 04.02.12 zum „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium statt. Sieger war Robert Pfeifer von der Grundschule Thurm.

[zurück zur Übersicht]

 

 

3. Nacht der Mathematik am Gymnasium Stollberg für 53 Schüler der Klassen 4 bis 6 in der Nacht vom 13.-14.01.12

 

Diese Nacht wurde zum 3. Mal in einer von Schülern als Facharbeit überarbeiteten Form durchgeführt. Es nahmen alle Mathematiklehrer unserer Schule daran teil.

Die Schüler arbeiteten für die einzelnen Gruppen einen Ablaufplan aus, luden Mitschüler zur Betreuung der Gruppen ein und bereiteten die Zimmer für die einzelnen Aktivitäten vor. Die Lehrer standen den Schülern an den einzelnen Stationen zur Seite. Bei diesen Aktionen spielte Geschicklichkeit, Ausdauer, logisches Denken, Schnelligkeit und Gruppenarbeit eine wichtige Rolle. Am Ende fanden sich Alle zu einer kleinen Abschlussveranstaltung in der Aula ein, zu der ebenfalls die Eltern mit eingeladen wurden. Es erhielt Jeder eine Urkunde und ein kleines Geschenk zur Erinnerung.

Auf den Fragebogen, den alle Teilnehmer ausfüllten, waren nur positive Eindrücke angegeben und die Bereitschaft, wieder teilzunehmen. Die Schüler erhielten dabei auch eine Rückmeldung über die Spiele, die besonders gut ankamen und konnten dadurch auch Änderungen fürs nächste Jahr vornehmen. 

 [zurück zur Übersicht]



 

1. Nacht der Mathematik am Diesterweg-Gymnasium in Plauen für 25 Schüler der Klasse 7 in der Nacht vom 24.-25.08.11

 

Zum ersten Mal in unserer Schulgeschichte fand vom 24.08. (Mi) zum 25.08. (Do) die 1. Nacht der Mathematik statt. Nachdem sich am Abend die über 20 Schüler der 7ten, die Helfer der 11ten Klasse, die Referendarin Frau Wagner und die betreuenden Lehrer Frau Neubauer, Frau Zahradnik, Herr Keßler und Herr Müller eingefunden hatten, gab es zuerst einen Film zu Adam Ries‘ Leben und Werk sowie ein dazugehöriges Quiz. Im Anschluss daran wurden Gruppen gebildet, die sich in den uns zur Verfügung stehenden Zimmern  mit mathematischen Aufgaben verknüpften Spielen wie Puzzles, Domino, Memory und anderen beschäftigten. Nach zahlreichem Stationenwechsel und kräftigem Punkte-Sammeln erfolgte eine Nachtwanderung durch das Syratal – inklusive einiger Schrecksekunden und Eis. Zurück in der Schule, bereiteten wir alle die Schlafräume vor. Doch vor dem Zubettgehen wurde noch Film geschaut. Nach mehr oder auch weniger Schlaf gab es ein kräftigendes Früh-stück und danach die Siegerehrung derer, die die meisten Spiele gewonnen und somit die meisten Punkte gesammelt hatten. Einen Preis bekam aber jeder. Zum Schluss wurde noch alles in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und da alle mit anpackten, ging es zügig voran. Um 7 Uhr morgens war es damit auch schon wieder vorbei.

Es war eine neue und positive Erfahrung, die Spaß und Abwechslung brachte. Vielen Dank an alle, die dies möglich machten.

 [zurück zur Übersicht]