Sächsisches Landesseminar  Mathematik

Alljährlich lädt das Sächsische Landeskomitee „Zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich interessierter und begabter Schüler“ die erfolgreichsten Teilnehmer der 3. Stufe der MO zu einem einwöchigen Landesseminar ein.
Das Landesseminar verfolgt mehrere Ziele. Zum einen sollen mathematisch besonders begabte Schüler, die sich zudem mehrheitlich seit Jahren mit viel Fleiß der Beschäftigung mit mathematischen Problemen widmen, eine Woche lang eine zusätzliche Förderung auf hohem fachlichen Niveau erhalten. Für manche der jüngeren Schüler ist die erstmalige Teilnehme am Landesseminar oft die Initialzündung für eine zukünftige engagierte Beteiligung an Fördermaßnahmen und Wettbewerben. Außerdem dient das Landesseminar auch der Entscheidungsfindung, welche sächsischen Schüler bei der 4. Stufe der Mathematikolympiade an den Start gehen dürfen.

Das Landesseminar findet seit 2011 in der DJH Jugendherberge Sayda - im Seiffener Spielzeugeck gelegen - statt. Für die 12 Seminarteilnehmer der Klassenstufe 8 (aus den Regionen Chemnitz, Dresden und Leipzig je 4 Schüler) und ca. 30 Teilnehmer der Klassenstufen 9 bis 12 (meist die Preisträger des Sächsischen Landesausscheides der Mathematik-Olympiade, 3. Runde) bieten Mitarbeiter und Studenten der sächsischen Universitäten und Fachlehrer aus Sachsen von Montag bis Mittwoch Vorlesungen und Seminare zur Vorbereitung auf die 4. Stufe der MO. Am Donnerstag steht eine Qualifikationsklausur auf dem Programm, deren Ergebnisse zusammen mit der erreichten Punktzahl der 3. Stufe über die Nominierung für die Sachsenmannschaft zur MO-Bundesrunde entscheidet. Während diese Klausur am Nachmittag korrigiert wird, bleibt für die Teilnehmer Zeit für einen touristischen Ausflug. Die Auswertung erfolgt am Freitagvormittag.
Aktuelle Informationen zum Landesseminar findet man unter www.landesseminar-sachsen.de. Insbesondere sind dort alle Klausuraufgaben als pdf-Files ab dem Schuljahr 2009/10 verfügbar.