41. Mathematikolympiade -- Stufe 2 --  Regierungsbezirk Chemnitz -- Arbeitsblatt Klasse 4

Die folgenden Aufgaben wurden im Jahr 2002 zur 2. Stufe (Stadt- bzw. Kreisolympiade) eingesetzt. In der Regel hatten sich die Teilnehmer als Schulsieger in der 1. Stufe des Wettbewerbs für die 2. Stufe qualifiziert. Die Punktzahlen der einzelnen Aufgaben waren den Teilnehmern natürlich nicht vorgegeben, um bei Aufgaben mit mehreren Lösungen keine Rückschlüsse auf deren Anzahl zu liefern.

1)  Jede der nebenstehenden Zeilen wurde nach einer bestimmten Regel gebildet. Versuche, in jeder Zeile die nächsten zwei Zahlen richtig einzusetzen !

(5 Punkte)

a )     7    14  21  28   35    42     ____   ____

b )     3    9    15  21   27    33     ____   ____

c )     94  80  68  58   50    44     ____   ____

d )     14  16  34  36   54    56     ____   ____

e ) 145387  453871  538714  387145  _______  _______

2) Ein vollgetanktes Auto wiegt 960 kg.

Das Auto mit leerem Tank wiegt 860 kg mehr als das Benzin im Tank.

Antworte : Das unbetankte Auto wiegt  ____ kg.   Das Benzin im Tank wiegt ____ kg.

(2 Punkte)

3) Schreibe in jedes leere Kästchen die richtige Ziffer ! (Achte auf Plus und Minus.)

(4 Punkte)

4) Zu Ostern soll jedes der 82 Kinder im Hort ein gekochtes Ei erhalten. Im Laden gibt es nur Sechserpackungen.

Antworte: Es müssen ___ Sechserpackungen Eier gekauft werden.

(1 Punkt)

Am nächsten Tag gibt es auch Zehnerpackungen. Wie viele Sechser- und Zehnerpackungen muss man kaufen, um genau 82 Eier zu erhalten? Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ergänze jedes Mal in der vorgegebenen Gleichung die Anzahlen der Sechser- und Zehnerpackungen !

__ · 6  +  __ · 10 = 82

....

(3 Punkte)

5) Auf der linken Schale einer Waage liegen 270 g Rosinen und auf der rechten Schale liegen 150 g Rosinen. Tim nimmt von beiden Waagschalen einige Rosinen weg und füllt sie in eine leere Tüte. Dann stellt er fest: „Beide Waagschalen sind jetzt im Gleichgewicht. Auch der Inhalt meiner Tüte wiegt so viel wie die Rosinen auf einer Waagschale.“

Antworte: Tim hat links ___ g und rechts ___ g Rosinen von der Waage genommen.

(2 Punkte)

6) Teile jedes Fünfeck mit 2 durchgehenden Geraden in genau die angegebenen Teile:

Beispiel:

1 Dreieck und

3 Vierecke

4 Vierecke

1 Fünfeck und

2 Vierecke

3 Vierecke

3 Dreiecke

1 Dreieck,

2 Vierecke und

1 Fünfeck

(5 Punkte)

7) Jan, Kai und Tim gehen in die selbe Klasse. Einer von ihnen fährt früh mit dem Bus zur Schule, einer mit dem Fahrrad, und einer kommt mit der Straßenbahn. Folgendes ist bekannt:

(1)   Der Radfahrer trägt einen Helm.

(2)   Jan fährt nicht mit dem Bus.

(3)   Der Träger der Pudelmütze ist älter als Kai.

(4)   Tim ist der jüngste.

(5)   Der Radfahrer und Tim spielen oft Schach.

Antworte:

Der älteste der  drei Jungen heißt _____ .

Der Junge ohne Kopfbedeckung heißt ____ .

Mit welchem Verkehrsmittel kommt Tim früh zur Schule ? _______________

(3 Punkte)

8) Die Punke C, D, M und K sollen ein Parallelogramm bilden. Wo kann der Punkt K liegen ?

(Für jede Möglichkeit eine neue Zeichnung mit der gleichen Lage von C, D und M anfertigen ) !