Logo des Profilbereiches

Sächsischer Bildungsserver

Auf diesen Webseiten finden Sie Informationen zum neuen Profilbereich der sächsischen Mittelschule, dessen praktische Erprobung weitestgehend abgeschlossen ist. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ab dem Schuljahr 2003/2004 mit der flächendeckenden Einführung  an den Mittelschulen begonnen.

Aktuelles und Geschichtliches
Neben Links auf interessante Entwicklungen im Profilbereich sind hier auch erste Informationen zum neuen Lehrplan des Faches WTH zu finden. Hinweise auf Veranstaltungen und ein Abriss zur Entwicklung des Profilbereichs der Mittelschule rundet das Bild ab. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 04.10.2004.

Regionale Netzwerke:
...zu den Webseiten Bautzen
...zu den Webseiten Dresden
...zu den Webseiten Chemnitz
...zu den Webseiten Leipzig
...zu den Webseiten Zwickau

Schulen:
...zu den Webseiten Evaluations~
...zu den Webseiten Erprobungs~

Fachliche und didaktische Grundlagen
Standards für die Bereiche Wirtschaft, Technik, Haushalt und Beruf sowie Organisationsmodelle und Kompetenzbeschreibungen liegen diesem Abschnitt bei.
Aktualisierungsstand: 10.12.2002

Erprobungspläne und Arbeitsschwerpunkte
Dieser Teil enthält zentrale Dokumente wie Erprobungs- und Kurspläne. Gegenwärtig werden diese überarbeitet. Der neue Lehrplan wird im Mai 2003 vorliegen und dann an dieser Stelle veröffentlicht. Die Webseite wurde letztmalig bearbeitet am 13.02.2002.

Untersuchungs- und Beratungssergebnisse
Zwischenberichte, Ergebnisse der Fachkonferenzen, Befragungsergebnisse sowie eine kurze Beschreibung noch zu bewältigender Arbeiten sind der Gegenstand dieser Webseiten. Die Seite wurde aktualisiert am 10.12.2002.

Organisationsstruktur und Kontakte
Hier sind Informationen über die Organisation der Erprobung zu finden. Des Weiteren können auf diesen Seiten Telefon- und Faxnummern, eMail- Adressen und Postanschriften entnommen werden. Zuletzt wurde die Seite erneuert am
20.11.2002.

Diskussionsforum
Das Diskussionsforum ist eine offene Plattform für Mittelschullehrer und Interessierte zur Diskussion des Arbeitsstandes, der Pläne und der Entwicklung des Profilbereiches. Die Webseite wurde zuletzt ergänzt am 10.12.2000.

Hochbutton