Anne-Frank-Schule Radebeul

Bericht Landesfinale Skilanglauf

26.01. - 28.01.2024
von Erik Hauptmann

Am Freitag, den 26.1.24 ging es für drei Schüler unserer Schule zum Landesfinale auf den Rabenberg ins Vogtland. Pünktlich 8:30 Uhr stand unser Taxi vor der Tür der Anne-Frank-Schule und ein aufregendes Wochenende begann. Nach einer ersten Besichtigung der Sporthotelanlage und einem riesigen Mittagsbuffet konnten wir unsere Zimmer beziehen. Danach ging es in die hoteleigene Schwimmhalle zum Austoben. Dort konnten sich die Sportler schon mal etwas kennenlernen. Auch im folgenden Florballspiel in der Sporthalle wurde das gegenseitige kennenlernen und das zusammen Spaß haben großgeschrieben. Erste kleine Freundschaften entstanden. Nach dem Abendessen stand die große Eröffnungsfeier mit Einzug der 20 teilnehmenden Schulen auf dem Programm. Eine kleine Disco gab es auch noch, bis wir schlussendlich total müde von den Erlebnissen ins Bett fielen. Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück, um den Sportlern die richtige Energie für einen anstrengenden Wettkampftag zu geben. Leider lag kein Schnee, so dass das Skitraining in ein Staffelwettkampf in der Sporthalle verlagert wurde. Wir motivierten uns gegenseitig und gaben alles.

Nach dem Mittagessen ging es auf den Platz im Außengelände, wo der Skiwettkampf stattfinden sollte. Auf diesem wurde ein Hindernislauf aufgebaut, welcher von den Sportlern einzeln in der schnellstmöglichen Zeit absolviert werden musste. Wir haben uns nochmal vorher ganz genau die Streckenführung und die Hindernisse angeschaut und ein ordentliches Aufwärmtraining durchgeführt. Jetzt wurde es ernst. Unsere Sportler starteten hintereinander und gaben ihr Bestes.

Nach dem Wettkampf war Freizeit für die Sportler angesagt. Die Schüler wollten nochmal zu einer Aussicht wandern und so haben wir uns auf den Weg gemacht und wurden mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.

Im Hotel angekommen gab es wieder ein super leckeres Abendessen, bevor es zur Abschlussveranstaltung und Siegerehrung ging. Wir waren alle super aufgeregt, welche Platzierung wir erreicht haben. Im Staffelwettkampf in der Sporthalle haben unsere Sportler Fynn Luca, Artur und Justin einen hervorragenden 5. Platz sich erkämpft. Das war schon eine riesengroße Überraschung bei dem starken Starterfeld. Bei den Einzelwertungen des Hindernislaufes waren wir dann vollkommen überwältigt. Fynn Luca erreichte in seiner Altersklasse den zweiten und Artur den dritten Platz. Wahnsinn!

Und in der Gesamtwertung erreichte unsere Schule den 6. Platz. Somit war es aus sportlicher Sicht schon mal ein sehr gelungenes Wochenende. Um den Rahmen zu schließen und einen stimmungsvollen Abschluss zu schaffen, war ein DJ eingeladen, der den Abend noch abrundete. Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Sachen packen. Wir genossen nochmal ein reich gedecktes Frühstücksbuffet und ein wundervolles Wochenende endete danach mit der Heimfahrt nach Radebeul.

Hinweis

Wir bieten die Möglichkeit zur Verwirklichung im Bundesfreiwilligendienst und im FSJ Pädagogik. Interesse? - Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Transparenzhinweis:
Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.