Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton Blinkenlights inder Schule
Blinkenlights - die Geschichte Linkverzeichnis
Arcade in der Schule download des Projekts
Blinkenlights und Arcarde waren überdimensionale Lichtinstallationen in Berlin und Paris des Chaos Computer Clubs (CCC). Dabei entstanden riesige Pixelgrafiken in verschiedenen Dimensionen.
Beide Lichtinstallationen sind inzwischen Kult geworden. Der CCC stellt auf seinen Webseiten zu beiden Projekten zahlreiche Informationen und Materialien zu Verfügung.
Mit den Programmen Blinkenpaint und Arcadepaint ist ein Einstieg in das Stoffgebiet Grafik speziell der Pixelgrafik leicht möglich. Die Klassen und Objekte der Pixelgrafik mit ihren Attributen (Eigenschaften) können anschaulich erläutert werden und ein Hauch von Programmierung ist auch dabei. Ganz nebenbei ist die Arbeit mit beiden Programmen noch sehr kreativ und macht vor allem viel, viel, viel, viel, ... Spaß!!!

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen meinen Schülern bedanken, die so freundlich waren, mir Ihre Entwürfe und fertiggestellten Zeichen zur Veröffentlichung im Internet zu überlassen. Weiterhin bedanke ich mich bei Rainer Fabianski, der so freundlich war mir seine Fotos von Blinkenlights Reloaded- Projekt zuüberlassen.

Hinweis: Produktnamen, Logos und Warenzeichen werden ausschließlich aus redaktionellen Gründen und ohne Absicht der Verletzung von Rechten verwendet. Irrtum und Änderungen sind jederzeit vorbehalten. Die Nennung von Produkten stellt keine Empfehlung dieser Produkte durch den Autor dar. Aus der Nennung darf nicht geschlossen werden, dass der Autor diese Produkte getestet hat bzw. Honorar für die Angabe der Produkte bezieht.